Seitenlogo
wag

IHK Ostwürttemberg Kommt schon bald ein Welcome-Center nach Heidenheim?

Der Bildungsbereich der IHK in Heidenheim soll erweitert werden. Dazu wurde eine Machbarkeitsstudie zum Ausbau der Räumlichkeiten in Heidenheim vorgestellt.

Das Bild zeigt (von links) IHK-Präsident Markus Maier, Elke Müller-Jordan, Oliver Conradi und IHK-Hauptgeschäftsführer Thilo Rentschler

Das Bild zeigt (von links) IHK-Präsident Markus Maier, Elke Müller-Jordan, Oliver Conradi und IHK-Hauptgeschäftsführer Thilo Rentschler

Bild: IHK Ostwürttemberg

Bei der Sitzung der IHK-Vollversammlung Ende Februar in den Räumen von Kessler & Co. hat das Gremium Elke Müller-Jordan, Vorstandsvorsitzende der Heidenheimer Volksbank, zugewählt. Die Vollversammlung stimmte den wirtschaftspolitischen Positionen des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags (BWIHK) für den Handel zu. Zudem wurden Pläne für den Ausbau des Bildungsbereichs der IHK am Standort Heidenheim vorgestellt.

IHK-Präsident Markus Maier informierte die Versammlung über die Bewilligung des Förderantrags für das Welcome-Center Ostwürttemberg durch das Wirtschaftsministerium. Neben den Standorten Aalen und Gmünd, wird es bald auch einen dritten Standort in Heidenheim geben können.

IHK will Bildungsbereich erweitern

Der IHK-Vollversammlung wurde eine Machbarkeitsstudie zum Ausbau der Räumlichkeiten des Bildungsbereichs am Standort in Heidenheim vorgestellt. Darin sind mögliche bauliche Optionen dargestellt – hinterlegt mit einer Kostenkalkulation. IHK-Hauptgeschäftsführer Thilo Rentschler erläuterte die Pläne zur Erweiterung des 1985 erbauten IHK-Gebäudes. Die Vollversammlung beschloss einstimmig, die Planungen zu konkretisieren und einen Bauausschuss einzusetzen.

Oliver Conradi aus Vollversammlung ausgeschieden

Oliver Conradi, bis Ende 2023 Vorstandsvorsitzender der Heidenheimer Volksbank, ist aus der IHK-Vollversammlung ausgeschieden. Seit Januar 2013 war Oliver Conradi engagiertes Mitglied im höchsten Gremium der IHK Ostwürttemberg. Für seine Verdienste bekam er von der IHK die Hermes-Medaille überreicht. Um das Kredit- und Versicherungsgewerbe entsprechend seiner wirtschaftlichen Bedeutung angemessen in der Vollversammlung zu repräsentieren, hat das Gremium Elke Müller-Jordan, für eine Mitgliedschaft bis zum Ende der Legislatur zugewählt.

Die IHK-Vollversammlung stimmte dem BWIHK-Positionspapier „Für attraktive Zentren in Baden-Württemberg“ zu. Ziel ist es, unter anderem die Multifunktionalität der Innenstädte voranzutreiben, die Stadt der Zukunft als klimagerechter Wohn-, Arbeits- und Lebensraum mitzugestalten.


UNTERNEHMEN DER REGION